Die Kunststiftung Hohenkarpfen e.V. (Kunstverein Schwarzwald-Baar-Heuberg) ist Träger des Kunstmuseums Hohenkarpfen, eines seit 1986 bestehenden regionalen Museums bei Hausen ob Verena im Landkreis Tuttlingen. Es ist in einem denkmalgeschützten Ökonomiegebäude des früheren Meierhofs der altwürttembergischen Herrschaft Karpfen untergebracht und auf halber Höhe des Bergkegels Hohenkarpfen gelegen.

Hier finden jährlich zwei bis drei Wechselausstellungen zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts im deutschen Südwesten statt, die durch begleitende Kataloge dokumentiert werden. Durch die bisherigen Ausstellungen mit jährlich 8000 bis 10000 Besuchern konnte sich die Einrichtung einen über die Region hinausreichenden Ruf als kunstwissenschaftliches Ausstellungsinstitut erarbeiten.

Die Kunststiftung Hohenkarpfen wird von rund 150 körperschaftlichen Mitgliedern, zu denen die drei Landkreise, Städte und Gemeinden, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zählen, sowie von rund 700 persönlichen Mitgliedern getragen.

Achtung: Winterpause

ab dem 13. November 2017

Saison im Jahr 2018:

25. März bis 11. November

Letzte Veranstaltung

LITERARISCHER KEHRAUS

Die aufwühlende Geschichte eines verfehlten Lebens. Präzise die Sprache, eindringlich der Klang, beeindruckend entworfen, zart und konzentriert. - Die Schriftstellerin Nina Jäckle (Berlin) liest aus ihrem neuen Roman "Stillhalten".

Sonntag, 12.11.2017, 16 Uhr, Kunstmuseum Hohenkarpfen