Förderung von Kunst, Wissenschaft und Kultur

Die Kunststiftung Hohenkarpfen versteht sich allgemein als Förderer von Kunst, Wissenschaft und Kultur und pflegt die Kenntnis und Überlieferung der regionalen Kunst und Kulturgeschichte. Sie führt abgestimmt auf die Ausstellungen Konzerte, Lesungen, Exkursionen und Vorträge im Museum selbst oder in den Städten und Gemeinden der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg durch. Dabei haben sich Formate wie Die Blaue Stunde und der Literarische Kehraus seit langem im Kulturkalender etabliert.

In Ausstellungen und Publikationen widmet sich die Kunststiftung Hohenkarpfen neben der breitgefächerten Aufarbeitung kunsthistorischer Strömungen insbesondere der Landschaftsmalerei im deutschen Südwesten. Sie bildet auch den thematischen Schwerpunkt der museumseigenen Sammlung und umfasst Werke stil- und schulbildender Landschaftsmaler der Akademien in Karlsruhe, Stuttgart und München.

Die Kunststiftung bietet ein jeweils auf die wechselnden Ausstellungen abgestimmtes Programm an, das sich gleichermaßen an Jung und Alt richtet. Die regelmäßigen, öffentlichen Führungen für Erwachsene und Schulklassen durch die laufenden Ausstellungen gehen verstärkt auf die unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungshaltungen der Besucher ein. Workshops für Kinder und Jugendliche dienen ebenso der Kunstvermittlung wie Atelierbesuche. Das Museum ist barrierefrei zugänglich.

Achtung: Winterpause

ab dem 12. November 2018

Saison im Jahr 2018:

25. März bis 11. November

Mittwoch, 10.10.2018, 17 Uhr

Mittwoch, 17.10.2018, 17 Uhr

Mittwoch, 24.10.2018, 17 Uhr

Kunsthistorische Führung durch die Ausstellung JULIUS HERBURGER - Natur zum Bild umformen

Freitag, 19. Oktober 2018, 16 Uhr, Kunstmuseum Hohenkarpfen

BLAUE STUNDE

Lesung aus den Gedichten, Briefen und Aufzeichnungen Julius Herburgers

mit Prof. Dr. Friedrich Weller, Erna Schliemann und Mark R. Hesslinger M.A.

Sie möchten regelmäßig über Ausstellungen und Veranstaltungen der Kunststiftung Hohenkarpfen imformiert werden? Nutzen Sie unseren Service - kostenlos und frei Haus per Newsletter. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort Newsletter an museum[at]kunststiftung-hohenkarpfen.de