Aktuelle Ausstellung - ab 14. April 2019

Förderung von Kunst, Wissenschaft und Kultur

Die Kunststiftung Hohenkarpfen versteht sich allgemein als Förderer von Kunst, Wissenschaft und Kultur und pflegt die Kenntnis und Überlieferung der regionalen Kunst und Kulturgeschichte. Sie führt abgestimmt auf die Ausstellungen Konzerte, Lesungen, Exkursionen und Vorträge im Museum selbst oder in den Städten und Gemeinden der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg durch. Dabei haben sich Formate wie Die Blaue Stunde und der Literarische Kehraus seit langem im Kulturkalender etabliert.

In Ausstellungen und Publikationen widmet sich die Kunststiftung Hohenkarpfen neben der breitgefächerten Aufarbeitung kunsthistorischer Strömungen insbesondere der Landschaftsmalerei im deutschen Südwesten. Sie bildet auch den thematischen Schwerpunkt der museumseigenen Sammlung und umfasst Werke stil- und schulbildender Landschaftsmaler der Akademien in Karlsruhe, Stuttgart und München.

Die Kunststiftung bietet ein jeweils auf die wechselnden Ausstellungen abgestimmtes Programm an, das sich gleichermaßen an Jung und Alt richtet. Die regelmäßigen, öffentlichen Führungen für Erwachsene und Schulklassen durch die laufenden Ausstellungen gehen verstärkt auf die unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungshaltungen der Besucher ein. Workshops für Kinder und Jugendliche dienen ebenso der Kunstvermittlung wie Atelierbesuche. Das Museum ist barrierefrei zugänglich.

Mittwoch, 19.06.2019, 17 Uhr

Mittwoch, 26.06.2019, 17 Uhr

Mittwoch, 03.07.2019, 17 Uhr

Kunsthistorische Führung durch die Ausstellung Idylle und Apokalypse - Rudolf Schlichters Landschaften

Freitag, 21. Juni 2019, Kartause Ittingen

AUSFLUG IN DEN THURGAU

Ein Tag in der Kartause Ittingen mit Dr. Markus Landert - Gesamtanlage, Rosengarten, Gang durch die laufende Ausstellung.

Keine Anmeldung mehr möglich.