Sammlung zur Landschaftsmalerei im deutschen Südwesten

Neben der breit gefächerten Aufarbeitung kunsthistorischer Strömungen widmet sich die Kunststiftung Hohenkarpfen der Landschaftsmalerei im deutschen Südwesten. Sie bildet den thematischen Schwerpunkt der museumseigenen Sammlung, die Bilder von stil- und schulbildenden Landschaftsmalern der Akademien in Karlsruhe und Stuttgart umfaßt. Stellvertretend für die Karlsruher Akademie seinen hier Künstler der Sammlung wie Johann Wilhelm Schirmer, Hans Thoma und HAP Grieshaber genannt. Die Tradition der Stuttgarter Akademie ist beispielsweise mit Gemälden von Theodor Schüz, Albert Kappis, Adolf Hoelzel und Oskar Schlemmer vertreten. Der nachexpressionistische Stil wird durch  künstlerische Arbeiten von Franz Frank, Alfred Lehmann und Peter Jakob Schober dokumentiert. Die Bilder der Sammlung werden regelmäßig in die wechselnden Ausstellungen einbezogen und damit in den jeweiligen thematischen Zusammenhang gestellt.

Achtung: Winterpause

ab dem 12. November 2018

Saison im Jahr 2018:

25. März bis 11. November

Mittwoch, 12.09.2018, 17 Uhr

Mittwoch, 19.09.2018, 17 Uhr

Mittwoch, 26.09.2018, 17 Uhr

Kunsthistorische Führung durch die Ausstellung JULIUS HERBURGER - Natur zum Bild umformen

Freitag, 14. September 2018, 18 Uhr, Kunstmuseum Hohenkarpfen

BLAUE STUNDE

Ausgewählte Lied-Duos der Neunten Deutschen Liedakademie 2018 an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Sie möchten regelmäßig über Ausstellungen und Veranstaltungen der Kunststiftung Hohenkarpfen imformiert werden? Nutzen Sie unseren Service - kostenlos und frei Haus per Newsletter. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort Newsletter an museum[at]kunststiftung-hohenkarpfen.de