Sammlung zur Landschaftsmalerei im deutschen Südwesten

Neben der breit gefächerten Aufarbeitung kunsthistorischer Strömungen widmet sich die Kunststiftung Hohenkarpfen der Landschaftsmalerei im deutschen Südwesten. Sie bildet den thematischen Schwerpunkt der museumseigenen Sammlung, die Bilder von stil- und schulbildenden Landschaftsmalern der Akademien in Karlsruhe und Stuttgart umfaßt. Stellvertretend für die Karlsruher Akademie seinen hier Künstler der Sammlung wie Johann Wilhelm Schirmer, Hans Thoma und HAP Grieshaber genannt. Die Tradition der Stuttgarter Akademie ist beispielsweise mit Gemälden von Theodor Schüz, Albert Kappis, Adolf Hoelzel und Oskar Schlemmer vertreten. Der nachexpressionistische Stil wird durch  künstlerische Arbeiten von Franz Frank, Alfred Lehmann und Peter Jakob Schober dokumentiert. Die Bilder der Sammlung werden regelmäßig in die wechselnden Ausstellungen einbezogen und damit in den jeweiligen thematischen Zusammenhang gestellt.

Achtung: Winterpause

ab dem 13. November 2017

Saison im Jahr 2018:

25. März bis 11. November

Letzte Veranstaltung

LITERARISCHER KEHRAUS

Die aufwühlende Geschichte eines verfehlten Lebens. Präzise die Sprache, eindringlich der Klang, beeindruckend entworfen, zart und konzentriert. - Die Schriftstellerin Nina Jäckle (Berlin) liest aus ihrem neuen Roman "Stillhalten".

Sonntag, 12.11.2017, 16 Uhr, Kunstmuseum Hohenkarpfen