Aktuelle Ausstellung - ab 14. April 2019

Sammlung zur Landschaftsmalerei im deutschen Südwesten

Neben der breit gefächerten Aufarbeitung kunsthistorischer Strömungen widmet sich die Kunststiftung Hohenkarpfen der Landschaftsmalerei im deutschen Südwesten. Sie bildet den thematischen Schwerpunkt der museumseigenen Sammlung, die Bilder von stil- und schulbildenden Landschaftsmalern der Akademien in Karlsruhe und Stuttgart umfaßt. Stellvertretend für die Karlsruher Akademie seien hier Künstler der Sammlung wie Johann Wilhelm Schirmer, Hans Thoma und HAP Grieshaber genannt. Die Tradition der Stuttgarter Akademie ist beispielsweise mit Gemälden von Theodor Schüz, Albert Kappis, Adolf Hoelzel und Oskar Schlemmer vertreten. Der nachexpressionistische Stil wird durch künstlerische Arbeiten von Franz Frank, Alfred Lehmann und Peter Jakob Schober dokumentiert. Die Bilder der Sammlung werden regelmäßig in die wechselnden Ausstellungen einbezogen und damit in den jeweiligen thematischen Zusammenhang gestellt.

Mittwoch, 19.06.2019, 17 Uhr

Mittwoch, 26.06.2019, 17 Uhr

Mittwoch, 03.07.2019, 17 Uhr

Kunsthistorische Führung durch die Ausstellung Idylle und Apokalypse - Rudolf Schlichters Landschaften

Freitag, 21. Juni 2019, Kartause Ittingen

AUSFLUG IN DEN THURGAU

Ein Tag in der Kartause Ittingen mit Dr. Markus Landert - Gesamtanlage, Rosengarten, Gang durch die laufende Ausstellung.

Keine Anmeldung mehr möglich.